Sonnenheiligtümer und andere Kultstätten am nördlichen Harz.

Die Sonne bestimmt unser Leben. Ohne sie könnten wir nicht existieren. Mit unserer Mutter Erde umrunden wir sie jedes Jahr einmal.

Wir genießen ihre wärmenden Strahlen, müssen aber in regenarmen Zeiten auch mit ansehen, wie in der sengenden Hitze dieses mächtigen Himmelskörpers alles verdorrt. So ist es naheliegend, dass wir Menschen uns schon frühzeitig ehrfurchtsvoll mit der Sonne beschäftigten und unter der Nutzung markanter Geländepunkte Anlagen schufen, um ihren Lauf zu studieren und sie hier auch verehren zu können. In allen Regionen der Erde wurden über die Jahrtausende hinweg vielfältige Sonnenkulte abgehalten. Das sind aber bei weitem nicht die einzigen Denkmale dieser Art in unserem Bundesland. Im gesamten Nordharzbereich einschließlich der vorgelagerten Schichtrippenlandschaft gibt es eine Fülle von
Sonnenkultorten – allerdings ganz anderer Art als die großen Anlagen. ….

Probelesen?

Vollbildschirm hier klicken:
https://harztour.de/travelebook/sonnenheiligtuemer/index.html

Format: 176 x 250 mm
Umfang: 424 Seiten Inhalt
Ausführung: Hardcover Fadenheftung

Verkaufspreis: 48,- € inkl. derzeit 5% Steuer, zzgl. Versandkosten (auf Anfrage)

Bei uns im HarzTourShop.de kaufen!
https://harztour.de/harztourshop-buecher/