HarzTour.de

Harz.News | HarzHexe | HarzFotos | HarzVideos | HarzGastgeber | HarzPanoramen | Presse | Stockfoto.Shop |?

HarzSagen – Teufelsmauer bei Blankenburg im Harz

In südöstlicher Richtung erstreckt sich von Blankenburg aus in Richtung Thale ein eigenartig geformter Höhenzug.

Da die grotesken Felsformationen in nahezu gerader Linie aufragen, vermutete die Sage schon früh, dass sie von Menschen geplant, aber von übematürlichen Wesen vollendet wurde. Das geologische Naturdenkmal entstand aus Meeresablagerungen bei der Verwitterung von erhärtetem Sandstein. Der Volksmund dichtete einzelnen Steinen der Felsenkette schon früh Namen wie “Großmutter” und “Großvater” (bei Blankenburg) an.

Der Sage nach entstand die Felsmauer beim Wettstreit des Bösen mit dem Guten. In der Nacht wollte der Teufel eine Mauer von der Erde bis zum Himmel errichten, um sein Schattenreich gegen das Gute abzuschirmen. Da kam jedoch ein Bauer mit einem Hahn vorbei. Als er Satan am Werk sah, rannte der Bauer in panischer Angst davon, wobei der Gockel ängstlich krähte. Wegen des Hahnenschreis aber glaubte der Böse, dass es bereits Morgen sei und er seine Mauer nicht werde vollenden können. Er brach die Arbeit ab und fügte sich in seine Niederlage. Der Teufel als Widersacher Gottes ist häufig Anlass zur Sagenbildung gewesen, sei es in Fragen der Herrschaft über die Welt oder eben der Gebietsabgrenzung. Dort, wo der Teufel als (zufälliger) Baumeister auftritt, hat er den sagengeschichtlich älteren Riesen abgelöst. Der Teufel schmückt sich teilweise in seiner Tracht zwar auch mit Hahnenfedern, doch zumeist ist der Hahn in der Sagensymbolik ein (christliches) Motiv des Lichts und der Wachsamkeit. Sein Krähen verkündet neben dem Wetter auch Vorzeichen, wie hier den Wandel zum Guten.
Quelle: Schwarzer Führer Harz.


Sie wollen diesen Artikel kommentieren, oder selbst einen Beitrag schreiben?
Bitte Ihren Beitrag an die E-Mail: presse@harzverlag.de senden.
Danke.

(C) bei WordPress & HarzTour.de & Harz-Tourismus.de & Impressum.
Partnerseite: DrohnenflugVideo.de