HarzTour.de

HARZ.NEWS | HarzHexe | HarzFotos | HarzVideos | HarzPanoramen | HarzKarte | HarzWebLink | HarzWebShop | ?

Brocken als Symbol der deutschen Einheit.

Der Brocken, Goethes Berg ist natürlich ein Muss bei einem Besuch im Harz. Der Brocken ist der höchste Berg im Norden Deutschlands und des Mittelgebirges Harz. Er erhebt sich nahe Wernigerode. Der Berg und seine Umgebung zählen zum Nationalpark Harz.

Der Brocken ist ein Symbol der deutschen Einheit.
Schon in früheren Tagen war er als Tourismus Ziel sehr gefragt. Wie hier um 1800.

Dann kam die deutsche Teilung und der Brocken wurde gesperrt und von der Sowjetarmee besetzt.
Der Grenzzaun verlief unmittelbar unter dem Brocken.

Dank der Grenzöffnung am 9. November 1989 und der Wiedervereinigung ist der Brocken wieder von allen Seiten begehbar.

Auf dem Brocken befindet sich auch das Brockenhaus, ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.

Zum Berggipfel fährt seit 1899, mit Unterbrechung in Folge der Deutschen Teilung, die schmalspurige Brockenbahn.

Also auf zum Brocken im Harz.


Sie wollen diesen Artikel kommentieren, oder selbst einen Beitrag schreiben?
Bitte Ihren Beitrag an die E-Mail: presse@dpwa.de senden.
Danke.

(C) bei WordPress & Sitemap & Harztour.de & Impressum.